Schönbrunn
-
Veröffentlicht am
Grünes Geschenk für die Österreichischen Bundesgärten
Vom Rennweg nach Schönbrunn – eine über fünf Meter hohe Yucca wurde vom Botanischen Garten der Universität Wien in den Schlosspark Schönbrunn transportiert und hier im Wüstenhaus ausgepflanzt.
-
Veröffentlicht am
Von Schönbrunn nach La Gamba – eine gärtnerische Reise zum Regenwald der Österreicher
Seit zwei Jahren nehmen eine Gärtnerin aus der Orchideensammlung und ein Gärtner aus der Warmhausabteilung der Botanischen Sammlung im Schlosspark Schönbrunn an einem Fortbildungslehrgang des Verbandes Botanischer Gärten (VBG) zur „Gärtnerin im Artenschutz“ teil. Teil des Lehrganges ist eine zweiwöchige Hospitation in einem Botanischen Garten.
-
Veröffentlicht am
Ausstellungseröffnung im Großen Palmenhaus Schönbrunn
Seit dem 5. Juli ist die Sonderausstellung „Sammeln ohne Grenzen – die Alte Dame von Schönbrunn und der Hunger nach exotischen Pflanzen“ im Großen Palmenhaus im Schlosspark Schönbrunn täglich von 10 bis 18 Uhr zu sehen.
-
Veröffentlicht am
Sammeln ohne Grenzen – Die Alte Dame von Schönbrunn und der Hunger nach exotischen Pflanzen
In den Glashäusern der Botanischen Sammlungen im Schlosspark Schönbrunn wird seit 225 Jahren eine außergewöhnliche Pflanze kultiviert. Ihr Alter wird auf etwa 500 Jahre geschätzt. Sie ist vermutlich die älteste lebende Topfpflanze der Erde.
-
Veröffentlicht am
Fleischfresser im Orangeriegebäude
Vom 24. bis 26. Mai 2024 ist die Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen zu Gast bei den Österreichischen Bundesgärten. Während drei Tagen können Besucherinnen und Besucher in die wunderbare Welt der fleischfressenden Pflanzen eintauchen.
-
Veröffentlicht am
Die Übersiedelung einer Dattelpalme
Immer wieder kommt es vor, dass Palmen aufgrund ihres Wachstums das Dach eines Glashauses erreichen. Da die meisten Palmen nicht geschnitten werden können, bedeutet das meistens ihr Lebensende.
-
Veröffentlicht am
Sturmwarnung für den Schlosspark Schönbrunn
Der südliche Teil des Schönbrunner Schlossparks (Gloriette-Hügel, Waldbereich) ist derzeit wegen einer Sturmwarnung gesperrt. Das Meiereitor und das Maria-Theresia-Tor sind geschlossen.
Wir bitten um Vorsicht, da stets mit herabfallenden Ästen gerechnet werden muss.
Die Öffnung erfolgt sobald als möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
-
Veröffentlicht am
Sturmwarnung
Der südliche Teil des Schönbrunner Schloßparks ist derzeit wegen Sturmwarnung gesperrt. Das Meiereitor und das Maria-Theresien-Tor sind geschlossen.
Wir bitten um Vorsicht, da stets mit herabfallenden Ästen gerechnet werden muss.
Die Öffnung erfolgt morgen früh (5.1.) jeweils nach einer Kontrollrunde.
Wir bitten um Ihr Verständnis.